Zusatzblutungen

Gyn-Depesche 5/2008

Kontrazeption mit und ohne Östrogene

Zusatzblutungen unter der Pille hängen von der Östrogendosis, der Art des Gestagens, dem Einnahmeschema und externen Faktoren wie Stress, zusätzlicher Einnahme von Medikamenten, Körpergewicht und Rauchen ab.

Eine Alternative zu kombinierten oralen Kontrazeptiva (KOK) stellt ein einmal monatlich anzuwendender Vaginalring dar. Er setzt pro Tag 15 µg Ethinylestradiol und 120 µg Etonogestrel über drei Wochen frei. Daten aus vier nicht-vergleichenden Studien zeigen, dass die Inzidenz von Blutungsstörungen unter dem Vaginalring erheblich niedriger ist als unter den KOK, selbst mit 30 µg Ethinylestradiol, so Prof. Hans-Joachim Ahrendt, Magdeburg. Er hält die niedrige Inzidenz von Blutungsstörungen unter dem Vaginalring angesichts der besonders niedrigen Östrogendosis (15 µg EE) für bemerkenswert.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x