Pille“ mit natürlichem Estradiol

Gyn-Depesche 5/2009

Kontrazeption, Zykluskontrolle und Sicherheit auf hohem Niveau

Ein neues orales Kontrazeptivum enthält als Östrogen das natürliche Estradiol. In Kombination mit dem Gestagen Dienogest (DNG) überzeugt das Präparat durch hohen kontrazeptiven Schutz, gute Zykluskontrolle sowie gute Verträglicheit.

Der Pearl-Index der neuen Pille bei typischer Anwendung („user failure“) lag in einer Studie bei Frauen zwischen 18 und 35 Jahren bei 0,9. Bei allen in die Studien eingeschlossenen Frauen betrug er 0,7. Die perfekte Anwendung („method failure“) führte zu einem Pearl-Index von 0,4 bzw. 0,3.

Natürliches Estradiol wird in Gegenwart eines Gestagens in der Gebärmutterschleimhaut deutlich stärker inaktiviert als Ethinyl­estradiol. Deshalb traten unter dem natürlichen Estrogen unerwünschte Zwischenblutungen auf. Doch durch die Kombination mit dem Gestagen Dienogest wurde dieses Prob­lem gelöst. Die Rate an Zwischenblutungen – meist Spottings oder leichte Blutungen – war in beiden Gruppen vergleichbar. Ein Ausbleiben der Entzugsblutung, sog. „silent menstruations“, wurde in den Zyklen 1 bis 7 bei rund 20% der Frauen unter E2V/DNG und bei zirka 8% unter EE/LNG beobachtet. Insgesamt 43% der Frauen hatten aber regelmäßig ihre Entzugsblutung.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x