Teilnehmer waren 227 Frauen (18 bis 39 Jahre). 116 von ihnen verhüteten mit DMPA (Depot-Medroxyprogesteronacetat), 39 mit oralen Kontrazeptiva (OK) auf Östrogen- und Gestagen-Basis, 72 benutzten keine hormonellen Kontrazeptiva. Bei allen Teilnehmerinnen wurden Serum- und Urin-Marker des Knochenstoffwechsels und die Knochendichte (dual-energy X-ray absorptiometry, DXA) gemessen. Die Urin-Spiegel des Resorptionsmarkers N-Telopeptid betrugen unter Berücksichtigung von Alter und anderen Risikofaktoren in der DMPA-Gruppe durchschnittlich 42,4 nmol pro mmol Kreatinin, in der OK-Gruppe 26,2 und bei den Frauen ohne hormonelle Kontrazeption 35,4. Die Osteocalcin-Spiegel betrugen durchschnittlich 6,2, 5,3 und 6,0 ng/dl. Die PTH-Spiegel unterschieden sich nicht. Die Knochendichte im LWS-Bereich lag bei durchschnittlich 1,086 g/cm² (DMPA), 1,103 g/cm² (OK) und bei 1,093 g/cm² (keine hormonelle Kontrazeption).
Prämenopausale Frauen
Gyn-Depesche 3/2002
Kontrazeptionsmethode beeinflusst Osteoporose-Risiko
Die Knochendichte junger prämenopausaler Frauen bestimmt das spätere Osteoporose-Risiko wesentlich mit. In einer Studie wurde untersucht, wie verschiedene hormonelle Kontrazeptiva den Knochen-Metabolismus beeinflussen.
Quelle: Ott SM: Effects of contraceptive use on bone biochemical markers in young women, Zeitschrift: JOURNAL OF CLINICAL ENDOCRINOLOGY AND METABOLISM, Ausgabe 86/1 (2001), Seiten: 179-185