Verhütung mit der Kupferspirale

Gyn-Depesche 1/2023

Kupfer-IUP: Beratung ist entscheidend

Eine schwedische Umfrage-Studie fand heraus, dass die Einstellung gegenüber der Kupferspirale die Erfahrungen beim Einsatz dieses Verhütungsmittels beeinflusst.

Die Wirksamkeit und Sicherheit des Intrauterinpessars (IUP) aus Kupfer sowie seine Bedeutung als Verhütungsmittel sind unumstritten. Dennoch haben einige Studien auf eine negative Einstellung gegenüber dem Gerät hingewiesen. Eine schwedische Umfragestudie mit 2.000 Frauen untersuchte nun die Einstellung gegenüber der Kupferspirale und etwaige Korrelationen.

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x