HRT nach prophylaktischer Oophorektomie

Gyn-Depesche 1/2005

Kurzzeit-Hormonersatz verbessert Lebenserwartung und Lebensqualität

Eine prophylaktische Oophorektomie reduziert für Trägerinnen der BRCA1/2-Mutation das Risiko für ein Ovarialkarzinom um bis zu 95%. US-Wissenschaftler untersuchten den Einfluss der postoperativen Hormonersatztherapie (HRT) auf das Outcome von BRCA1/2-Trägerinnen nach einer prophylaktischen Oophorektomie.

Im Rahmen einer computergestützten Entscheidungsanalyse wurde ein Markov-Modell entwickelt, mit dessen Hilfe sich der Einfluss von prophylaktischer Oophorektomie und postoperativer HRT (Einnahme bis zum 50. Lebensjahr oder lebenslang) bei BRCA1/2-Trägerinnen auf das Risiko für Brustkrebs, Ovarialkarzinom, KHK, Osteoporose und venöse Thrombosen darstellen ließ. Im Modell verlängerte sich durch eine prophylaktische Oophorektomie die Lebenserwartung von BRCA1/2-Trägerinnen unabhängig davon, ob eine postoperative HRT durchgeführt worden war. Der Lebenszeitgewinn variierte zwischen 3,34 bis 4,65 Jahren, je nachdem in welchem Lebensalter die Oophorektomie erfolgte. Eine postoperative HRT bis zum 50. Lebensjahr hatte nur wenig Einfluss auf die Lebenserwartung der Patientinnen (+ 0,17 bis - 0,34). Eine lebenslang durchgeführte postoperative HRT hingegen verkürzte die Lebenserwartung (+ 0,17 bis - 1,09). Bei Mutationsträgerinnen, die sich einer prophylaktischen Mastektomie und Oophorektomie unterzogen hatten, verlängerte sich durch eine postoperative HRT die Lebenszeit um 0,39 bis 0,79 Jahre.

Quelle: Garber, JE: Prophylactic oophorectomy and hormone replacement therapy: protection at what price?, Zeitschrift: JOURNAL OF CLINICAL ONCOLOGY, Ausgabe 22 (2004), Seiten: 978-980: , Zeitschrift: , Ausgabe ()

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x