„Rekordverdächtige“ Anämie

Gyn-Depesche 4/2022

Langzeit-Menometrorrhagien lebensbedrohlich

Starke, lang anhaltende und irreguläre Menstruationsblutungen können zu einer schweren Eisenmangelanämie führen. Vollzieht sich der Blutungsprozess über Jahre oder Jahrzehnte, kann der Körper allerdings unter Umständen auch lebensbedrohlich niedrige Hämoglobinwerte eine Zeit lang kompensieren.
Ein US-Forscherteam schildert den Fall einer 42-jährigen Patientin, die seit ihrer Menarche unter schweren Menometror-rhagien gelitten hatte, deshalb jedoch nie ärztliche Hilfe in Anspruch genommen hatte. Die Vorstellung in der Klinik erfolgte aufgrund eines Sturzes bei seit einiger Zeit zunehmender Schwäche und Schwindelgefühl. Klinisch wies die ansonsten gesunde, wache und ansprechbare Frau typische Anämiezeichen wie eine Blässe der Haut und der Schleimhäute, eine Tachykardie, ein Systolikum sowie eine Koilonychie auf. Sie war dabei hämodynamisch stabil und benötigte keinen Sauerstoff.
Im Aufnahmelabor fiel eine kritisch niedrige Hämoglobinkonzentration von 1,4g/dl auf, die durch eine Folgemessung bestätigt wurde. Außer einem Hämatokrit von 5,8 % stellten die Behandelnden laborchemisch zudem eine schwere Eisenmangelanämie fest. Andere Blutungsursachen konnten sie ausschließen. In der Bildgebung zeigte sich eine Uterusraumforderung, welche die Kolleginnen und Kollegen als submuköses Myom interpretierten. Nach mehreren Erythrozytentransfusionen und Eiseninfusionen sowie intramuskulärer Progesterongabe entließen sie die Patientin beschwerdefrei und mit einem Hämoglobinwert von 8,1g/dl nach Hause.
Eine chronische Anämie ist potenziell lebensbedrohlich, warnen die Forschenden: Sind die Kompensationsmechanismen ausgeschöpft, droht letztlich ein Multiorganversagen. LO
Quelle: Chai AL et al.: Critical iron deficiency anemia with record low hemoglobin: a case report. J Med Case Rep 2021; 15(1): 472; doi: 10.1186/s13256-021-03024-9
ICD-Codes: N92.6

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x