Metastasiertes Melanom

Praxis-Depesche

Langzeitüberleben mit Kombi-Therapie?

Seit knapp einem halben Jahr ist die Kombination aus Dabrafenib plus Trametinib für Patienten mit nicht-resezierbarem oder metastasiertem Melanom mit BRAF-V600-Mutation zugelassen. Erste praktische Erfahrungen bestätigen die Ergebnisse der Zulassungsstudien und stellen bei Komplettremission das Erreichen eines Langzeitüberlebens in Aussicht.

In den zulassungsrelevanten Studien zeigte die Kombinationstherapie aus Dabrafenib und Trametinib gegenüber BRAF-Inhibitor-Monotherapie eine überlegene Wirksamkeit, hohe Ansprechraten von rund 70%, Krankheitskontrollrate von 97% und ein kontrollierbares Verträglichkeitsprofil. Der hohe klinische Nutzen bestätige sich auch in der Praxis, berichtete Dr. Peter Mohr, Buxtehude, auf einem Symposium der Forma Novartis im Rahmen des diesjährigen Deutschen Krebskongresses (DKK).
Nach der Ansicht von Mohr, der die Kombitherapie inzwischen bei über 40 Patienten eingesetzt hat, setzt die Behandlung mit Dabrafenib plus Trametinib einen neuen Standard für Patienten mit BRAF-V600-Mutation. Neben der Verlängerung des rezidivfreien Überlebens sowie des Gesamtüberlebens und der insgesamt guten Verträglichkeit könnte ein Teil der Patienten vermutlich auch ein Langzeitüberleben erreichen. Besonders profitieren können laut Mohr Patienten mit Hirnmetastasen, die beim Melanom oft schwierig zu behandeln sind. Patienten mit multiplen Hirnmetastasen und BRAF-V600-Mutation sprechen meist so gut auf Dabrafenib/Trametinib an, dass auf eine Ganzhirnbestrahlung verzichtet werden kann.
Nach den Erfahrungen von Mohr erreichen Patienten mit bei Therapiebeginn normalen Lactatdehydrogenase-Werten und weniger als drei befallenen Organen die besten Erfolge. Um einen rechtzeitigen Therapiebeginn und damit möglichst hohe Chancen auf einen Behandlungserfolg zu erzielen, sollte der BRAF-Test direkt bei Befund eines Lymphknotenbefalls durchgeführt werden, so Mohr. OH

Quelle:

„Langzeitüberleben beim metastasierten Melanom – eine neue Ära“, DKK 2016, Berlin, 24.2.2016, Veranstalter: Novartis
Dabrafenib (Tafinlar®), Trametinib (Mekinist®)

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x