Dyspareunie bei Endometriose

Gyn-Depesche 5/2007

Laparoskopie plus Triptorelin effektiv

Frauen mit Endometriose leiden häufig unter Schmerzen beim Geschlechtsverkehr. Eine medikamentöse Behandlung mit GnRH-Analoga nach laparoskopischer Exzision kann Abhilfe schaffen.

In die Kohortenstudie wurden 98 Patientinnen mit einem durchschnittlichen Alter von 34 Jahren eingeschlossen. Sie alle hatten Beschwerden im Rahmen einer Endometriose.

Alle Frauen wurden vom selben gynäkologischen Chirurgen operiert; er führte eine Laparoskopie mit Exzision der Endometrioseherde durch. Direkt nach der OP erhielten die Frauen für sechs Monate Triptorelin (11,25 mg Decapeptyl).

Ein Jahr später hatten 46% der Patientinnen keine Beschwerden beim Geschlechtsverkehr und 34,7% berichteten über deutlich weniger Schmerzen beim Geschlechtsverkehr. Über 62% der Patientinnen hatten nach der OP deutlich häufiger Geschlechtsverkehr als vor dem Eingriff – weil sie eben weniger Schmerzen dabei hatten.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x