Schwangerschaft und Rauchen

Gyn-Depesche 1/2007

Macht der Nikotinkonsum dicke Kinder?

Vorgeburtliche Faktoren wie das Rauchen der Mutter während der Schwangerschaft haben Einfluss auf die spätere Entwicklung einer Fettleibigkeit bei Kindern und Jugendlichen. Australische Forscher versuchten zu klären, ob ein direkter Zusammenhang zwischen mütterlichem Rauchen und Entwicklung des BMI beim Kind besteht oder sozioökonomische Faktoren verantwortlich sind.

In einer prospektiven Kohortenstudie wurden 3253 Kinder untersucht, die zwischen 1981 und 1984 in Brisbane geboren wurden. Im ersten Schwangerschaftsdrittel sowie wenige Tage nach der Entbindung wurden die Mütter zu ihren Rauchgewohnheiten befragt und in drei Gruppen eingeteilt. Gruppe 1 hat nie geraucht; die Frauen der Gruppe 2 rauchten vor und/oder nach der Schwangerschaft, aber nicht während der Schwangerschaft. Gruppe 3 wurden diejenigen Frauen zugeteilt, die während der Schwangerschaft geraucht haben.

Im Alter von 14 Jahren wurden die Kinder der Frauen untersucht und ihr Body Mass Index ermittelt. Lebensgewohnheiten der Kinder (Stillen, spätere Ernährung, Bewegung) wurden als Kovarianten erfasst.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x