Aktion

Gyn-Depesche 1/2022

Mediale Aufklärungskampagne informiert über hormonelle Verhütung

Ende November 2021 hat das Unternehmen Aristo Pharma eine Aufklärungskampagne für junge Frauen gestartet, die unter dem Motto „Meine Verhütung, meine (selbst-)bewusste Entscheidung!“ steht. Ziel ist es, Frauen bei der informierten Entscheidung für oder gegen die Verhütung anhand hormoneller Kontrazeptiva zu unterstützen. Ins Leben gerufen wurde die Kampagne vor dem Hintergrund, dass orale Kontrazeptiva laut einer Auswertung der Techniker Krankenkasse immer seltener zur Empfängnisverhütung genutzt werden. Viele Frauen fühlen sich unter anderem durch die häufig undifferenzierte mediale Berichterstattung sowie zahlreiche „Anti-Pille“-Beiträge in den Sozialen Medien verunsichert, woraufhin sie die Pille und andere hormonelle Kontrazeptiva absetzen – oft unüberlegt und ohne das nötige Beratungsgespräch in der Gynäkologiepraxis. Die Aufklärungskampagne von Aristo Pharma will junge Frauen dabei unterstützen, eine Verhütungsmethode zu finden, die zu ihren individuellen Bedürfnissen und ihrer Lebenssituation passt – ob hormonell oder nicht-hormonell. Über verschiedene Online-Magazine, wie COSMOPOLITAN und Im Gegenteil sowie deren Social-Media- Kanäle, werden Patientinnen direkt erreicht, informiert und zum selbstinitiierten Gespräch mit dem Arzt oder der Ärztin motiviert. Weitere Informationen finden Patientinnen auf dem firmeneigenen Aufklärungsportal von Aristo Pharma unter meine-pille.de.
ICD-Codes: Z30.

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