Die moderne Pille

Gyn-Depesche 5/2000

Mehr als nur Verhütung

Die heutigen Erwartungen an die Pille sind gestiegen. Eine sichere Kontrazeption, keine Blutungsstörungen sowie eine gute Verträglichkeit sind selbstverständlich. Die sogenannten "non-contraceptive benefits" gewinnen immer mehr an Bedeutung: Positive Wirkung auf Haut und Haare, d.h. Besserung und Abheilung von Akne, Normalisierung von seborrhoischer Haut und schnell fettenden Haaren.

Seit Februar 1999 ist die einphasige Mikropille mit 30 mg Ethinylestradiol und 2 mg Chlormadinonacetat (CMA) auf dem Markt. Im Gegensatz zu anderen Pillen- Gestagenen, die sich vom männlichen Testosteron ableiten, hat CMA einen erwünschten antiandrogenen Effekt auf Haut und Haare. Dies bestätigten die neuesten Ergebnisse einer Breitenanwendung: Bei 21 820 Anwenderinnen wurde die Einnahme über sechs Zyklen beobachtet und dokumentiert. Die kontrazeptive Sicherheit auf der Basis von 125 634 Zyklen wurde mit einem Pearl-Index von 0,08 (ohne Einnahmefehler) bzw. 0,34 (mit Einnahmfehler) berechnet. Blutungsstörungen traten im ersten Zyklus bei 23%, im vierten Zyklus bei 4% der Frauen auf. Eine sekundäre Amenorrhoe war mit 0,33% äußerst selten. Die Kombination aus Ethinylestradiol und CMA führte zu einer deutlichen Hautverbesserung. Nach sechs Zyklen hatten 61% der Anwenderinnen, die zu Beginn der Pilleneinnahme über Seborrhoe und Hautunreinheiten klagten, einen normalen Hautzustand. Analog zur Hautverbesserung zeigte sich auch eine Remission schnellfettender Haare: So ging der Anteil der Frauen mit fettenden Haaren von anfänglich 47% auf 13% zurück. Typische Pillenbegleiterscheinungen, wie Brustspannen, Zunahme des Körpergewichtes und Stimmungsschwankungen traten nur vereinzelt auf.

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x