Zwillingsschwangerschaften

Gyn-Depesche 1/2016

Mehr Frühgeburten bei PCOS

Weil PCOS-Patientinnen häufiger auf assistierte Reproduktionstechniken zurückgreifen, ist die Inzidenz von Mehrlingsschwangerschaften potenziell höher. Skandinavische Wissenschaftler untersuchten, wie sich die Erkrankung auf das Komplikationsrisiko auswirkt.

Aus schwedischen Geburts- und Patientenregistern gingen 20 965 Frauen mit Zwillingsschwangerschaften hervor, davon 223 mit PCOS. Das Risiko einer Frühgeburt vor Vollendung der 37. SSW war bei PCOS-Patientinnen um 18% erhöht (51 versus 43%), das einer extremen Frühgeburt vor der 32. SSW sogar um 62% (14 versus 8%). Dieser Anstieg ging vor allem auf das Konto spontaner Entbindungen.
Das Geburtsgewicht der Kinder von PCOS-Patientinnen lag häufiger als bei nicht betroffenen Müttern unter 2500 Gramm (RR 1,4). Dies schien aber eher eine Folge der höheren Frühgeburtenrate zu sein als die einer Wachstumsrestriktion: Nach Berücksichtigung des Gestationsalters verlor die Differenz ihre statistische Signifikanz. Das Risiko für Präeklampsie, perinatale Todesfälle oder 5-Minuten-Apgarwerte unter 7 war in beiden Gruppen etwa gleich hoch. Die Anpassung an den maternalen BMI oder mögliche Fertilitätsbehandlungen veränderte die Ergebnisse nur unwesentlich.
Ebenso wie bei Einlingsschwangerschaften erhöht eine PCOS-Diagnose also auch bei Zwillingen das Frühgeburtenrisiko. Grund dafür ist nach Ansicht der Studienautoren nicht in erster Linie der höhere BMI, sondern ein intrinsischer „PCOS-Faktor“, der unter anderem auch Hyperandrogenismus und Insulinresistenz umfasst. Im Falle einer In-vitro-Fertilisation befürworten sie daher bei PCOS-Patientinnen den Transfer eines einzelnen Embryos. CW
Quelle:

Løvvik TS et al.: Pregnancy and perinatal outcomes in women with polycystic ovary syndrome and twin births: a population-based cohort study. BJOG 2015; 122: 1295-1302

ICD-Codes: E28.2 , O30.0

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x