Hauptbronchus-Atresie

Gyn-Depesche 6/2010

Mehr Infos mit dreidimensionalem Ultraschall

Bronchialatresien sind seltene angeborene Missbildungen, bei denen periphere oder zentrale Abschnitte des Brochialbaums nicht normal entwickelt sind. Dis­tal davon ist das Lungengewebe überbläht und hyperplastisch.

Am seltensten ist ein Hauptbronchus betroffen. Dann ist eine ganze Lunge hyperplastisch. Die Unterscheidung zur kongenitalen zystischen adenomatoiden Missbildung (CCAM) Typ III ist schwierig. Französische Experten versuchten, das Problem mit 3D-Ultraschall (3DUS) zu lösen.

Bei einer 40-jährigen Schwangeren wurde in der 22. SSW eine echoreiche Lunge des Fetus festgestellt; es bestanden Hydrops und Polyhydramnion. Trotz 3DUS wurde die Verdachtsdiagnose CCAM Typ III gestellt. Es kam zur Frühgeburt; das Kind starb unmittelbar danach. Die nachträgliche Auswertung der 3DUS-Bilder zeigte eine unregelmäßige Zyste in der echoreichen Lunge, entsprechend dem atretischen Bronchus. – Im zweiten Fall wurde die Atresie mittels 3DUS (mit Volumenkontrast) am Fetus festgestellt (tubuläre Struktur ohne Echo).

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x