Kaiserschnitt-Entbindung

Gyn-Depesche

Mehr Kaiserschnitt-Geburten in 2021

Im Jahr 2021 erfolgte fast jede dritte Geburt im Krankenhaus per Kaiserschnitt. Der Anteil stieg im Vorjahresvergleich leicht um 1,2 Prozentpunkte auf von 30,9%, wie das Statistische Bundesamt mitteilt.

Der Anteil der operativen Eingriffe verdoppelte sich demnach in den vergangenen 30 Jahren. 1991 brachten nur 15,3% der Frauen ihr Kind per Kaiserschnitt auf die Welt. Auch deutliche regionale Unterschiede zeigen sich in der Statistik: Am höchsten war demnach der Anteil der Entbin­dungen per Kaiserschnitt im Saarland mit 36,4%. Es folgte Hamburg mit einem Anteil von 34,3%. Sachsen hatte mit 26,1% die niedrigste Kaiserschnittrate, gefolgt von Brandenburg mit 27,4%.

Insgesamt wurden 2021 bundesweit rund 780.000 Kinder im Krankenhaus geboren, einschließlich Zwillings- und Mehrlingsgeburten. Das entspricht 2,8% mehr als im Vorjahr. Davon entbanden 62,5% der Frauen auf natürlichem Weg. Bei 6,3% der Entbindungen kam eine Saugglocke zum Einsatz, bei 0,2 Prozent eine Geburtszange.

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x