Dritte Seite

Arzt-Depesche 4/2022

Metastasierender Brustkrebs passt Stoffwechsel an das Zielgewebe an

In einer kürzlich in dem Fachjournal PNAS veröffentlichten Studie wurde gezeigt, dass Metastasen des triple-negativen Brustkrebses ihren Stoffwechsel zum Teil an das Zielorgan anpassen. Spezifische Stoffwechselwege könnten daher Ziel neuer therapeutischer Strategien sein.
Der aggressivste Subtyp von Brustkrebs, das basalähnliche dreifach-negative Mammakarzinom (triple-negative breast cancer, TNBC) ist aufgrund hoher Rezidiv- und Metastasierungsraten mit einer schlechten Prognose assoziiert. Die Haupttodesursache bei Patientinnen mit TNBC ist die Metastasierung, bei der sich metastasierende Tumorzellen an die Mikroumgebung des Zielgewebes anpassen.
Die Autoren der Studie nutzten transkriptomische Daten aus RNA-Sequenzierungen und analysierten das metabolische Netzwerk dahingehend, ob metastatische Tumoren (TMs) ihren Stoffwechsel an den metastatischen Zielort anpassen. Sie konnten zeigen, dass der Stoffwechsel der TMs dem des Zielgewebes ähnelte, zumindest teilweise, denn das Stoffwechselverhalten ließ auf eine Kombination der metabolischen Signaturen des Primärtumors und des Zielortes schließen. Das Ausmaß der Anpassung variierte auch je nach Zielgewebe.
Die Autoren sehen eine möglicherweise wirksamere Therapie in der Kombination aus Metastasen-hemmenden und Stoffwechsel- hemmenden Medikamenten, die dem Stoffwechsel des Zielorgans entsprechen. Die Ergebnisse könnten die Behandlungsoptionen für das TNBC um verschiedene Stoffwechselwege erweitern, um die metastasierende Tumoren in ihrer Mikroumgebung anzugreifen. DM
Quelle: Roshanzamir F. et al.: . Metastatic triple negative breast cancer adapts its metabolism to destination tissues while retaining key metabolic signatures. PNAS 2022; 119 (35): e2205456119; doi: 10.1073/pnas.2205456119

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x