Daten von ca. 1000 Betroffenen

Gyn-Depesche 3/2012

Mikroinvasives Adenokarzinom der Zervix: Wann reicht konisieren?

Es ist viel debattiert worden, ob sich die Prognosen von zervikalen Adenokarzinomen und Plattenepitheltumoren unterscheiden. Der Leiter der gynäkologischen Onkologie der Columbia-Universität in New York hat nun mit seinem Team und zwei weiteren Fachleuten Angaben aus einer Datenbank des National Cancer Institute analysiert. Die Neoplasmen scheinen sich in den Stadien IA1 und IA2 ähnlich zu verhalten.

Die Inzidenz invasiver Adenokarzinome der Zervix nimmt zu. In den USA dürften sie für über ein Viertel aller neu diagnostizierten Zervixtumoren verantwortlich sein. Als mikroinvasiv gelten Zervixkarzinome mit maximal 5 mm Stroma-Invasion und maximal 7,0 mm lateraler Ausbreitung. Traditionellerweise blieb diese Klassifikation den Plattenepithelkarzinomen vorbehalten. Im Jahr 2009 hat die International Federation of Gynecology and Obstetrics (FIGO) ihr Staging-System überarbeitet, sodass nun mikroinvasive Adenokarzinome (hier als AC abgekürzt) nach denselben Kriterien eingeteilt werden wie mikroinvasive Plattenepithelkarzinome (hier SC; squamous cell carcinoma).

Obwohl die Risiken von Ausbreitung ins Parametrium und LK-Metastasen bei mikroinvasivem AC niedrig zu sein scheinen, wird oft radikale Hysterektomie als Therapie der Wahl betrachtet. Sie ist u. a. problematisch, weil viele Frauen mit AC jung sind. Es gibt wenig direkte Vergleichsdaten zu mikroinvasiven Tumoren. Die Autoren haben für ihre Analyse das Bevölkerungs-basierte Krebsregister des National Cancer Institute SEER benutzt (Surveillance, Epidemiology, and End Results; Angaben zu ca. 26% der Bevölkerung.)

Daten von Frauen mit invasivem AC oder SC von 1988 bis 2005 wurden ausgewählt, Fälle von adenosquamösen Tumoren weggelassen. Anhand des Codes für die Ausdehnung der Läsionen nahm man eine Klassifizierung nach FIGO 2009 vor (Stadium IA1: Stroma-Invasion maximal 3 mm, IA2: 3 bis maximal 5 mm, laterale Ausbreitung jeweils maximal 7 mm).

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x