Auf der diesjährigen ASCO-Jahrestagung in Chicago wurden neue Daten zur Zweitlinientherapie mit Everolimus bei metastasiertem Nierenzellkarzinom (mRCC) vorgestellt. In der RECORD-4-Studie wurde der mTOR-Inhibitor Everolimus als reine Zweitlinientherapie bei mRCC nach Progression unter nur einer Anti-VEGFR-Therapie untersucht. An der Phase-2-Studie nahmen 134 Patienten mit klarzelligem mRCC und Progression unter First-Line-Therapie teil. Die Teilnehmer erhielten tgl. 10 mg Everolimus bis zur Progression oder inakzeptablen Toxizität. Dabei wurde ein progressionsfreies Überleben von 7,8 Monaten erreicht. In der RECORD-3-Studie erreichte die Abfolge aus Anti-VEGFR-Wirkstoff Sunitinib und Everolimus bei Patienten mit vornehmlich klarzelligen bzw. überwiegend nicht-klarzelligen Tumoren ein Gesamtüberleben von 30,2 bzw. 16,8 Monaten.
Studien
Praxis-Depesche 11/2015