Krebs-Gene BRCA1 und BRCA2

Gyn-Depesche 2/2004

Mutation macht mehr Mädchen

Die Gene BRCA1 und BRCA2 kodieren Proteine, die u.a. an der Steuerung von Zellzyklen beteiligt sind. Die einzigen bisher bekannten Folgen von BRCA-Mutationen sind Malignome von Brust und Eierstöcken. Jetzt wurde eine zweite Manifestation gefunden.

Ausgangspunkt einer in Madrid durchgeführten Studie war die Beobachtung, dass BRCA1 auch zu einer Dysfunktion des Prozesses der Inaktivierung des X-Chromosoms führt; dadurch wird bei Mäusen das Geschlechterverhältnis in der Nachkommenschaft verschoben Um dies für den Menschen zu überprüfen, wurden 68 Familien in die Studie eingeschlossen, bei denen innerhalb von zwei Generationen mindestens drei Fälle von Mamma- oder Ovarialkarzinom aufgetreten waren. Bei den 327 Geburten in BRCA1-Familien kamen zu 67% Mädchen zur Welt, verglichen mit 54% in den BRCA2-Familien (p<0,001) und 52% in den Familien ohne BRCA-Mutation (p<0,001). Diese signifikante Verschiebung wurde auch in der Nachkommenschaft der BRCA1-Familien gesehen.

Quelle: de la Hoya, M: Association between BRCA1mutations and ratio of female to male births in offspring of families with breast cancer, ovarian cancer, or both, Zeitschrift: JAMA : THE JOURNAL OF THE AMERICAN MEDICAL ASSOCIATION, Ausgabe 290 (2003), Seiten: 929-931

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x