Gyn-Depesche 2/2004

Nach der Geburt steigt die HIV-Last an

HIV-infizierten Schwangeren wird heute unabhängig von der CD4+-Zellzahl die Einnahme von Zidovudin (ZDV) empfohlen, um das Risiko der perinatalen Übertragung zu vermindern. Wie verläuft die Erkrankung, wenn die antiretrovirale Therapie nach der Geburt abgesetzt oder fortgeführt wird?

Bei 497 Schwangeren, die an einer Studie zur passiven Immunprophylaxe zusätzlich zur Zidovudin-Therapie teilnahmen, wurde nach der Geburt über 18 Monate der Krankheitsverlauf beobachtet. Die Studienmedikation hatte keinen Einfluss auf die Krankheitsprogression nach der Geburt. Nachdem die HIV-1-RNA-Spiegel während der Schwangerschaft konstant geblieben waren, stiegen sie postpartal unabhängig von der Therapieform signifikant an. Auch die beobachtete Abnahme der CD4+-Zellzahl und das Ansprechen auf eine spätere HAART waren unabhängig davon, ob die Frauen die ZDV-Therapie nach der Geburt fortführten. Verglichen mit den Frauen, die nach der Geburt keine Therapie erhielten, waren unter HIV-Medikation das Risiko für AIDS und die Mortalität deutlich vermindert.

Quelle: Watts, DH: Progression of HIV disease among women following delivery, Zeitschrift: JOURNAL OF ACQUIRED IMMUNE DEFICIENCY SYNDROMES, Ausgabe 33 (2003), Seiten: 585-593

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