Beratungsbedarf

Gyn-Depesche 2/2014

Nach Organtransplantation an Verhütung denken!

Für jüngere Frauen bedeutet eine Organtransplantation meist auch die Rückkehr der Fertilität. Das ist ihnen oft gar nicht bewusst. Mindestens zwölf bis 24 Monate danach sollten sie aber eine Schwangerschaft vermeiden.

An der Universität von Nebraska nahmen 183 organtransplantierte Frauen zwischen 19 und 49 Jahren an einem Telefoninterview zum Thema Fruchtbarkeit vor und nach der Transplantation teil. Dass sie nach dem Eingriff wieder schwanger werden können, war 44% der Frauen nicht bewusst. Von den 155 Patientinnen, die schon zum Zeitpunkt der Transplantation im fortpflanzungsfähigen Alter waren, erinnerten sich nur 66 an ein präoperatives Arztgespräch über die Gefahren einer Schwangerschaft. Etwa der Hälfte von ihnen war dabei eine Kontrazeption empfohlen worden. 37% aller Patientinnen berichteten von einer entsprechenden Beratung nach der Transplantation.

Zum Zeitpunkt der Befragung verhütete nur knapp die Hälfte der Frauen, am häufigsten durch Tubensterilisation oder die Pille. Nach Angaben der Frauen waren 20 von 31 Schwangerschaften beabsichtigt.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x