Koronarkalk & Osteoporose II

Gyn-Depesche 5/2017

Nach wie vor widersprüchliche Daten

Atherosklerose und Osteoporose sind zwei Alterserscheinungen, die wahrscheinlich eng miteinander verknüpft sind. Wie genau die beiden Prozesse zusammenhängen, ist aber gar nicht so leicht zu entschlüsseln.

Der Kalkscore der Koronararterien (coronary artery calcium score, CACS) ist ein Surrogatmarker für Atherosklerose. Inwiefern er auch Schlüsse auf den Osteoporose-Status zulässt, untersuchten Forscher, indem sie die Knochenmineraldichte (bone mineral density, BMD) von elf postmenopausalen Frauen mit mittelhohem bis hohem CACS bestimmten. Die BMD wurde dabei mittels dualer Röntgen- Densitometrie (DXA) am Collum femoris sowie an den Lumbalwirbeln gemessen. Zusätzlich wurden verschiedene Blutwerte und der FRAX-Score als Maß für das Zehnjahres- Frakturrisiko ermittelt. Im Mittel lag der CACS der Teilnehmerinnen bei 563,82. Unter Berücksichtigung von Alter, Gewicht, BMI und Menopauseneintritt korrelierte der Kalk-Score signifikant mit dem Osteokalzin-Wert, einem wichtigen Marker für die Knochenneubildung und Prädiktor für die Schwere von koronarer Atherosklerose (mittlerer Osteokalzin-Wert der Frauen 17,15). Andere Studien kamen teilweise allerdings zu einem gegenteiligen Schluss, wiesen also auf einen präventiven Effekt von Osteocalcin auf die Atherosklerose-Entstehung hin. Der Serumspiegel von Osteoprotegerin, dem Gegenspieler von Osteocalcin, lag hier im Schnitt bei 4,74 und zeigte keine signifikante Assoziation mit dem koronaren Kalkscore. Auch in diesem Punkt gibt es widersprüchliche Evidenz. In einigen Studien konnte ein direkter Zusammenhang zwischem dem Osteoprotegerin- Wert und der Schwere der koronaren Arterienerkrankung nachgewiesen werden. Ein Resultat, dass mit bisherigen Daten aber übereinstimmt, ist die inverse Assoziation von CACS und T-Score sowie BMD am Femur. Dies zumindest bestätigt die Annahme, dass Koronarkalk und Osteoporose miteinander verknüpft sind. OH

Quelle:

Salari P et al.: Coronary artery calcium score and bone metabolism ... J Bone Metab 2017; 24: 15-21

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x