Aristo Pharma

Gyn-Depesche 4/2021

Neu: Vaginalzäpfchen Clindamycin 100 mg

Bei einer akuten bakteriellen Vaginose ist üblicherweise eine Antibiotika-Therapie indiziert. Clindamycin Aristo® 100 mg Vaginalzäpfchen ist derzeit das einzige Generikum zu Sobelin®.
Bei Verdacht auf Infektionen mit Gardnerella vaginalis, dem häufigsten Erreger der infektiösen Vaginitis, sind die sorgfältige Anamnese, genitale Untersuchung, die Messung des pH-Werts und die mikroskopische Analyse von Bakterienstämmen, Clue Cells sowie ein Amintest Möglichkeiten zur diagnostischen Abklärung. Für die Behandlung einer akuten bakteriellen Vaginose kann eine Antibiotika-Therapie, beispielsweise mit Clindamycin Aristo® 100 mg Vaginalzäpfchen, eine Option sein. Zu den Vorteilen zählen neben der hohen Wirksamkeit ein kurzer Therapiezeitraum von drei Tagen sowie die einfache Handhabung: Einmal täglich wird vor dem Zubettgehen ein Zäpfchen intravaginal eingeführt.
ICD-Codes: N76.0

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x