Folgen von schwerer Schwangerschaftsübelkeit

Gyn-Depesche 3/2022

Neurologische und psychische Auffälligkeiten beim Kind

Eine Hyperemesis gravidarum kann zu einer Mangelversorgung des Ungeborenen führen. Bei betroffenen Müttern muss offenbar nicht nur mit einem schlechteren perinatalen Ergebnis gerechnet werden: Ein systematisches Review mit Metaanalyse fand auch ein langfristig erhöhtes Risiko für die Gesundheit des Nachkommen.
Die Forschenden werteten 19 Studien aus, in denen die Langzeitgesundheit von Kindern untersucht worden war, bei deren Müttern eine Hyperemesis gravidarum (HG) vorgelegen hatte. Vier Studien, in die insgesamt 10.490 Nachkommen zwischen vier Jahren und dem Erwachsenenalter eingeschlossen worden waren, fanden einen signifikanten Zusammenhang zur Entwicklung einer Angststörung – im Gegensatz zu nicht HG-exponierten Personen. Drei weitere Studien berichteten über das gehäufte Auftreten von Schlafstörungen vom Kleinkind- bis ins Erwachsenenalter.
Alle inkludierten Studien zu neurologischen Entwicklungsstörungen bestätigten eine Assoziation mit einer zurückliegenden HG der Mutter. Dazu zählten Autismus- Spektrum-Störungen sowie eine Aufmerksamkeitsdefizitstörung (ADS) und/ oder Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS). Eine gepoolte Analyse wurde wegen der hohen Studienheterogenität nicht durchgeführt. Eine chinesische Arbeitsgruppe führte die psychiatrischen und kognitiven Symptome auf Veränderungen der Hirnmorphologie zurück: Bei Kindern, die schwerer Schwangerschaftsübelkeit ihrer Mütter ausgesetzt waren, beobachtete sie im MRT eine kortikale Volumen- und Flächenreduktion.
Allerdings beruht das aktuelle Wissen zu den Langzeitfolgen einer HG auf wenigen Fall-Kontroll-Studien mit niedriger Evidenzqualität. Ob eine Therapie der HG die Risiken verringert, lässt sich aus den bisherigen Daten nicht ableiten. RG
Quelle: Nijsten K et al.: Long-term health outcomes of children born to mothers with hyperemesis gravidarum ... Am J Obstet Gynecol 2022; doi: 10.1016/j.ajog.2022.03.052

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x