Bei 472 Schwangeren mit Placenta praevia wurde retrospektiv nach klinischen Faktoren gesucht, die mit einer notfallmäßigen Hysterektomie post partum assoziiert waren. Nach der Univarianzanalyse war das Risiko einer Hysterektomie signifikant höher bei Frauen mit zwei oder mehr Kaiserschnitten in der Anamnese sowie bei Multiparae. Alter der Schwangeren, Sitz der Plazenta, Schwangerschaftsdauer und vorherige Uterus-Kürettage waren nicht von Bedeutung. Mittels Multivarianzanalyse konnte allerdings nur die Korrelation zwischen Kaiserschnitt-Entbindungen und Notfall-Hysterektomie bestätigt werden, während Mehrfach-Gebärende kein erhöhtes Risiko mehr aufwiesen. (KA)
Risikofaktor Kaiserschnitt
Gyn-Depesche 7/2000
Notfall-Hysterektomie bei Placenta praevia
Wenn Schwangere mit Placenta praevia lebensbdrohliche Blutungen bekommen, ist eine Hysterektomie post partum unumgänglich. Ein besonders hohes Risiko für eine notfallmäßige Hysterektomie tragen Frauen nach Sectio.
Quelle: Yaegashi, N: Emergency postpartum hysterectomy in women with placenta previa and prior cesarean section, Zeitschrift: INTERNATIONAL JOURNAL OF GYNAECOLOGY AND OBSTETRICS, Ausgabe 68 (2000), Seiten: 49-52