Es geht zu langsam bei eiliger Sectio

Gyn-Depesche 5/2001

Nur in zwei von drei Fällen ist das Kind in 30 Minuten entbunden

Zwischen der Entscheidung zu einer Schnittentbindung und der Geburt des Kindes sollten nach geltenden Empfehlungen nicht mehr als 30 Minuten liegen. Ob dieses Ziel im Klinikalltag zu erreichen ist, hat das geburtshilfliche Team einer US-Distriktklinik mit über 5500 Entbindungen pro Jahr überprüft.

Die Rate der Notfall-Sectiones bei den drei Wellen der Erhebung lag zwischen 9% und 12%. Insgesamt wurden 721 Geburten als dringende Schnittentbindungen vorgenommen. Ziemlich genau zwei Drittel erfolgten in der "Wunschzeit" von 30 min, häufig waren 40 min, in mehreren Fällen (< 5%) sogar 50 min vergangen. Als wesentlich stellte sich die Zeit für den Transport zum Operationsort heraus. Vergingen dabei weniger als 10 min, waren rund 80% der Frauen in 30 min entbunden, bei längeren Transportwegen dagegen nur noch 25 bis 30%. In zwölf von 29 Fällen, bei denen über 50 min bis zur Geburt vergingen, waren Probleme bei der Spinalanästhesie die Ursache.

Quelle: Tuffnell, DJ: Intervall between decision and delivery by cesarian sction-are current standards achievable? Observational case series., Zeitschrift: BRITISH MEDICAL JOURNAL, Ausgabe 322 (2001), Seiten: 1330-1333

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x