Down-Diagnostik

Gyn-Depesche 1/2015

Ohne Nasenbein und ohne Trisomie ...

Das Fehlen des Nasenknochens im Sonogramm des Feten im ersten oder zweiten Trimester gilt als ein Marker für Down-Syndrom. Manchmal passt aber der Chromosomen- Befund nicht dazu.

Man schätzt, dass bei 0,5 bis 2,8% der euploiden Feten im ersten oder zweiten Trimester das Sonogramm für eine verzögerte Ossifikation des Nasenbeins spricht. Was das zu bedeuten hat, ist unklar.

Boston-Mediziner versuchten Licht ins Dunkel zu bringen und analysierten den Verlauf von 142 Einlings-Schwangerschaften, in denen der Fet sonographisch kein Nasenbein hatte. 52-mal lag Aneuploidie vor; in 33 Fällen fehlten Informationen über den Neugeborenen, 57 konnten ausgewertet werden.

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x