Ovarielle Endometriose bei Kinderwunsch-Patientinnen

Gyn-Depesche 6/2006

Operieren oder abwarten?

20 bis 40% bis Frauen mit Subfertilität leiden unter einer Endometriose. Die chirurgische Therapie könnte die Erfolgsaussichten der Fertilitätsbehandlung erhöhen.

Die endoskopische Entfernung ovarieller Endometrioseherde erhöht die Wahrscheinlichkeit einer spontanen Konzeption. Ob aber auch die Aussichten einer IVF-ICSI-Behandlung verbessert werden, ist nicht gesichert. Bei Frauen mit einseitiger ovarieller Endometriose scheint die Exzision die ovarielle Reserve des betroffenen Ovars sogar eher zu vermindern. Neben der Konzeptionsrate müssen aber noch andere Faktoren berücksichtigt werden.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x