Menopausen-Aufschub

Gyn-Depesche 5/2014

Ovarielles Altern verzögerbar?

Der Zeitpunkt der Menopause hat große Bedeutung für den Lebensverlauf der Frauen. Heute haben sie noch ein Drittel des Lebens vor sich, wenn sie eintritt.

Die Mehrzahl der Frauen würde den Zeitpunkt der Menopause gerne hinausschieben. Mit einer späteren Menopause sind aber nicht nur positive Aspekte verbunden. Im einzelnen handelt es sich um (1) eine längere reproduktive Phase und eine reduzierte Gesamtmortalität, (2) ein erhöhtes Risiko für Brust-, Endometrium- und Ovarialkarzinom, (3) ein geringeres Risiko für Osteoporose und osteoporosebedingter Frakturen und (4) ein kleineres Risiko für Morbidität und Mortalität an den typischen kardiovaskulären Erkrankungen. Experten aus Indien gingen der Frage nach, welche Faktoren der Lebensführung und der Ernährung das Alter bei der natürlichen Menopause beeinflussen. Aus den lückenhaften Daten der einschlägigen Literatur folgerten sie (mit Vorbehalt), dass eine hohe Kalorienaufnahme, ein reichlicher Verzehr von Obst und Gemüse und ein hoher Proteinanteil die Menopause verzögern, während viel mehrfach ungesättigtes Fett den Eintritt beschleunigt. Über die Bedeutung von Sojaprodukten, Gesamtfett, gesättigtem Fett, rotem Fleisch und Ballaststoffen in der Ernährung gibt es keine unzweideutigen Erkenntnisse. Dazu müssten qualifizierte Studien aufgelegt werden. Andere Lebensstil-Faktoren wie Rauchen und exzessive körperliche Bewegung wurden in der Untersuchung allerdings mit frühem Eintritt der Menopause assoziiert. WE

Quelle:

Sapre S et al.: Lifestyle and dietary factors determine age at natural menopause. J Midlife Health 5 (2014) 3-5

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x