Information über Kontrazeptionsmethoden

Gyn-Depesche 5/2014

PC-gestützte Beratung kommt an

US-amerikanische Wissenschaftler testeten ein Computerprogramm, das das Wissen der Patientinnen über Verhütungsmethoden erweitern und das Arztgespräch vereinfachen soll. Die Patientinnen waren begeistert.

Das Computerprogramm „Smart Choices“ umfasste einen Fragebogen, in dem die Patientinnen Auskunft über ihre bisherigen Verhütungsgewohnheiten, die Familienplanung sowie aktuelle Wünsche und Bedürfnisse gaben. Der zweite Teil des Programms bestand aus multimedialen Informationen über verschiedene Kontrazeptionsmethoden. Insgesamt standen den Patientinnen für das Computerprogramm 20 Minuten zur Verfügung. Ziel war es, die Wartezeit sinnvoll zu nutzen, das anschließende Beratungsgespräch zu erleichtern und das Wissen über Verhütung zu vertiefen. Die Software wurde bei 125 Frauen in zwei Familienplanungskliniken getestet. Generell zeigten sich die Patientinnen begeistert über das Computerprogramm. Es sei leicht verständlich, bereite sie gut auf das Arztgespräch vor und versorge sie mit hilfreichen Informationen. Die beteiligten Ärzte waren dagegen geteilter Meinung: Manche fanden die Zusammenfassung der Antworten hilfreich, andere nutzten sie kaum. Je nach Organisation des Klinikablaufs werteten sie das Computertool als sinnvolle Wartezeitverkürzung oder als zeitliches Hindernis. Das Fazit der Tester: „Smart Choices“ ist leicht zu implementieren und bei Patientinnen beliebt. CW

Quelle:

Wilson EK et al.: Feasibility and acceptability of a computer-based tool to improve contraceptive counseling. Contraception 90 (2014) 72-78

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x