Prämature Ovarialinsuffizienz

Gyn-Depesche 4/2020

Pille verhindert Knochenschwund

Wie effektiv beugen orale Kontrazeptiva dem Abbau von Knochenmasse vor? Jetzt gibt es Daten zu Patientinnen mit vorzeitiger Menopause.
Normalerweise erhalten Frauen mit prämaturer Ovarialinsuffizienz entweder die Standard-Hormonersatztherapie oder kombinierte orale Kontrazeptiva (KOK). In einer neuen Studie wurden die beiden Behandlungsoptionen im Hinblick auf die Knochengesundheit verglichen. Dazu werteten die Forscher die Knochendichtemessungen von 119 Frauen aus, die durchschnittlich 30 Jahre alt waren und unter vorzeitiger Ovarialinsuffizienz litten. Das Ergebnis: Die intervallfreie Einnahme von KOK über etwa zwei Jahre eignete sich besser zum Erhalt der Knochenmasse als die niedrig dosierte Hormonersatztherapie. Die Wirksamkeit von KOK und der hoch dosierten Hormontherapie war vergleichbar, laut den Autoren aber unter der Hochdosis- Hormontherapie „weniger stark ausgeprägt“.
Um dem Knochenabbau bei Frauen mit vorzeitiger Menopause entgegenzuwirken, stellt die kontinuierliche Einnahme von KOK eine wirksame Alternative zur Standard-Hormonersatztherapie dar, so das Resümee der Studienautoren. Sie weisen aber daraufhin, dass Langzeitergebnisse noch fehlen. RG
Quelle: Gazarra LBC et al.: Bone mass in women with premature ovarian insufficiency ... Menopause 2020; doi: 10.1097/GME.0000000000001592

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x