54 Frauen wurden in drei Behandlungsgruppen mit oralen Kontrazeptiva aufgeteilt. Eine Gruppe erhielt 20 µg Ethinylestradiol plus 100 µg Levonorgestrel, gefolgt von einer siebentägigen Pillenpause, die zweite 20 µg Ethinylestradiol plus 150 µg Desogestrel, zwei Tage Plazebo, dann fünf Tage 10 µg Ethinylestradiol, die dritte 26 Tage durchgehend 20 µg Ethinylestradiol plus 150 µg Desogestrel. Die follikuläre Suppression wurde per Ultraschall und Hormonmessungen in Blut und Urin über zwei Monate hinweg kontrolliert. Bei der Zählung der Follikel wurden in den drei Gruppen deutliche Unterschiede beobachtet. In der Gruppe mit Pillenpause war die Suppression am geringsten. Die Östrogenwerte waren sehr variabel; hier waren Übergewicht, eine geringe follikuläre Suppression und höhere Östrogenwerte gekoppelt.
Unterdrückung der Follikelbildung
Gyn-Depesche 7/2004
Pillenpause oder kontinuierliche Hormongabe?
Gynäkologen aus Denver untersuchten, wie sich die Gabe unterschiedlicher Hormone in der Pillenpause am Ende des Zyklus auf die Follikelbildung auswirkt.
Quelle: Schlaff, WD: Manipulation of the pill-free interval in oral contraceptive pill users: the effect on follicular suppression, Zeitschrift: AMERICAN JOURNAL OF OBSTETRICS AND GYNECOLOGY, Ausgabe 190 (2004), Seiten: 943-951