Gyn-Depesche 1/2015

Probiotikum wirkt positiv auf Abstrich- Auffälligkeiten

In einer Pilotstudie (Verhoeven V et al., 2013) wurde die Wirkung des täglichen Verzehrs eines probiotischen Getränks (Lactobacillus casei Shirota, Yakult®) auf HPV-assoziierte präkanzeröse Zervix-Läsionen untersucht. 54 Patientinnen mit einem HPV-positiven intraepithelialen niedriggradigen PAP-Befund wurden gefragt, ob sie 1x tgl. das Probiotikum verzehren wollten oder nicht. Nach sechs Monaten wurden sie wieder einbestellt und der PAP-Abstrich und der HPV-Status wiederholt. Patientinnen, die täglich das Getränk zu sich genommen hatten, wiesen eine doppelt so hohe Wahrscheinlichkeit der Normalisierung des PAP-Abstrichs auf (60 vs. 3%, p=0,05). Das HPV-Virus verschwand bei 29% (versus 19% in der Kontrollgruppe, p=0,41). Verblindung und Randomisierung waren naturgemäß in diesem Pilotstudien- Setup nicht möglich, aber die Autoren werten den positiven Effekt des probiotischen Getränks auf die zytologische Pathologie als vielversprechend.

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x