Gyn-Depesche 7/2006

Prognostischer Marker bei Ovarial-CA

Ovarialtumoren werden meist erst spät diagnostiziert und haben dann eine schlechte Prognose. Für das optimale Management wird daher nach prognostischen Faktoren gesucht, die z. B. mit dem Überleben korrelieren. Ein aussichtsreicher Prädiktor-Kandidat ist Kallikrein 8.

Humanes Kallikrein 8 (hK8, kodiert durch das Gen KLK8) ist eine Serin-Protease, deren Gen in Ovarialtumoren unterschiedlich stark exprimiert wird. Bei 62% der Patientinnen mit Ovarialkrebs ist das Serum-hK8 erhöht; die KLK8-mRNA-Spiegel korrelieren mit einer guten Prognose. Nun wurde untersucht, ob sich anhand des Gewebe-hK8 eine Prognose für die Patientinnen ableiten lässt. Mit ELISA wurde die hK8-Konzentration in Tumorextrakten von 136 Ovarial-CA-Patientinnen gemessen; die Ergebnisse wurden mit Klinik, Pathologie und Outcome korreliert.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x