Gyn-Depesche 6/2008

Risiko und Ratio

Wenn die Prophylaxe einfach ist, machen viele mit. Insbesondere in den USA schluckt fast jeder Multivita­minpräparate. Es geht dabei u. a. um KHK und Krebs, Vi­-ta­min B6 und B12 sind wichtige Faktoren für die DNA-Synthese und die DNA-Reparatur und müssten deshalb eine Rolle für die Krebsprävention spielen.

Die WAFACS-Studie war initiiert worden, um den Effekt der genannten B-Vitamine auf die kardiovaskuläre Prävention zu testen; jetzt wurde sie auch hinsichtlich der Krebs-Vorbeugung ausgewertet (Zhang SM et al., JAMA 300, 2008, 2012-2021). Innerhalb von gut sieben Jahren zeigte sich kein Nutzen hinsichtlich Krebs im allgemeinen oder auch Brustkrebs im besonderen.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x