Chirurgie-Trainings in der Gynäkologie

Gyn-Depesche 6/2022

Robotersimulationen und Geschicklichkeit

Zertifizierte Fortbildung
Die Chirurgie, und das gilt selbstverständlich auch für die gynäkologische Chirurgie, stellt zu (großen) Teilen ein Handwerk dar – es kommt neben Empathie und Evidenz eben auch auf die Erfahrung und die damit verbundenen manuellen Fähigkeiten im OP an. Das alte Motto „see one, do one, teach one“ trägt schon lange nicht mehr, auch weil die Anforderungen an die technischen Skills des Operateurs bzw. der Operateurin stets weiter zunehmen – die Entwicklungen in der Laparoskopie seien hier nur als ein Beispiel genannt. Der Erlernen von Technik und Erlangen von Erfahrung in chirurgischen Simulationen stellt mittlerweile eine etablierte Möglichkeit für Chirurg:innen dar, ihre Fähigkeiten zu schulen, ohne das Patientinnen-Wohl zu gefährden. Was ein derartiges Simulationstraining bringt, stellten nun eine aktuelle Metaanalyse und systematisches Review im American Journal of Obstetrics and Gynecology dar.

Dieser Artikel ist nur für Angehörige medizinischer Fachkreise zugänglich. Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich kostenlos - es dauert nur eine Minute.

Anmelden

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x