Hysterektomie

Gyn-Depesche 5/2009

Salpingektomie reduziert Infektionsrate

Während der üblichen laparoskopischen Hysterektomie werden die Tuben nicht komplett entfernt – niemand weiß wa­rum. Diese Vorgehensweise begünstigt aber möglicherweise perioperative Infektionen.

Seit der Einführung der abdominellen Hys-terektomie im 18. Jahrhundert hat sich an dem Eingriff nichts Wesentliches geändert. Wenn bei dem Eingriff die Ovarien erhalten werden, belässt man auch die distalen Reste der Tuben. Es gibt die Hypothese, dass das gut für die ungestörte Funktion der Eierstöcke sei, aber bewiesen ist das nicht.

An der Univ.-Frauenklinik von Verona war aufgefallen, dass nach Hysterektomie mit Ovarektomie weniger Infektionen auftraten als nach dem Eingriff mit Erhalt der Eierstöcke. Daraufhin prüfte man die Hypothe­se, dass die komplette Entfernung der Tuben den Unterschied ausmache. Bei 137 Fauen wurden bei Hysterektomie mit Erhalt der Ovarien die Tuben komplett entfernt. Zum Vergleich dienten 135 früher nach der alten Methode operierte Frauen. In der ers­ten Gruppe traten nur drei, in der zweiten 14 Infektionen auf. Die Multivarianz­analyse ergab, dass die komplette Entfernung der Tuben und der Blutverlust unabhängig mit der Infektionsrate assoziiert waren.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x