Flüchtige organische Verbindungen im Urin nachgewiesen

Gyn-Depesche 6/2021

Schadstoffbelastung durch Tampons

Schon häufiger wurden in Hygieneprodukten erhöhte Konzentrationen giftiger organischer Substanzen gefunden. Diese lassen sich teilweise auch im Urin der Anwenderinnen nachweisen, wie eine kleine Studie an der Universität von Michigan zeigt.
Im Verlauf eines Menstruationszyklus wurden bei 25 Frauen je vier Morgenurinproben analysiert: sieben Tage vor Beginn der Blutung sowie drei, sieben und 14 Tage danach. Während der Studienperiode erhielten die Teilnehmerinnen kostenlos Tampons und Binden nach eigener Wahl.
Von 98 getesteten flüchtigen organischen Verbindungen (volatile organic compounds, VOC) ließen sich 36 im Urin nachweisen. Statistisch signifikante Schwankungen im Zyklusverlauf zeigten sich nicht. Allerdings fanden sich bei Tampon-Anwenderinnen signifikant höhere Werte für 2-Butanon und Methylisobutylketon im Vergleich zu den Frauen, die Binden bevorzugten. Ein höherer Gehalt an n-Nonan, Benzol und Toluol in den Hygieneprodukten war mit höheren Konzentrationen der entsprechenden VOCs im Urin assoziiert.
Dass der erwartete Anstieg des VOC-Gehalts im Urin während oder nach der Menstruation ausblieb, führen die Studienautoren auf eine überlagernde VOC-Exposition aus zahlreichen weiteren Quellen zurück – etwa aus der Raumluft. Viele VOCs gelten als endokrine Disruptoren; Toluol beispielsweise wird eine fertilitätsmindernde und teratogene Wirkung zugeschrieben. CW
Quelle: Ding N et al.: Feminine hygiene products and volatile organic compounds in reproductive-aged women across the menstrual cycle: a longitudinal pilot study. J Womens Health 2021; doi: 10.1089/jwh.2021.0153
ICD-Codes: N94.9

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x