Operation gegen Stress-Inkontinenz

Gyn-Depesche 6/2008

Schlingen-Technik ist der Burch-Technik überlegen

Stressinkontinenz ist in vielen Fällen eine OP-Indikation; bisher gibt es aber kaum evidenzbasierte Empfehlungen für eine bestimmte Technik. In einer randomisierten Studie wurden jetzt Schlingen-Technik und Burch-OP direkt miteinander verglichen.
Praxisfazit
?! Die in dieser Studie errechneten Erfolgsraten für die Schlingen-OP liegen niedriger als die in früheren Studien erzielten, was auf die strengen Outcome-Kriterien zurückzuführen ist. Das Neuauftreten einer Dranginkontinenz, die unter der Schlingenoperation häufiger war, kann für die Frauen ebenfalls sehr belastend sein, vor allem, wenn die Stress-inkontinenz nur mäßiggradig war.

In der randomisierten multizentrischen Studie wurden die pubovaginale Schlingen­operation unter Verwendung einer autologen Rektusfaszie und die Burch-Kolposuspension bei Frauen mit Stressinkontinenz untersucht. Nach 24 Monaten waren die Erfolgsraten bei der Schlingen-OP besser als bei der Burch-Operation, sowohl bei dem allgemeinen Erfolg bei allen Messparametern (47% vs. 38%) als auch in der Kategorie der spezifischen Stress-Inkontinenz-Symptome (66% vs. 49%).

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x