Forschung & Entwicklung

Gyn-Depesche 5/2019

Schmerz hängt vom Geschlecht ab

Chronische Schmerzen scheinen bei männlichen und weiblichen Mäusen auf unterschiedlichen Wegen zu entstehen. Während die durch eine Verletzung des Ischiasnervs induzierten chronischen Schmerzen bei den Männchen durch eine Hemmung der Mikroglia-Zellen gelindert wurden, zeigte dies bei Weibchen keinen Effekt. Erst nachdem die weiblichen Mäuse keine T-Zellen mehr bilden konnten, waren sie ähnlich schmerzunempfindlich wie die Männchen.
Quelle: Dance A, Nature 2019; 567(7749): 448-50

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x