Therapie Optionen

NATUR+PHARMAZIE 8/2015

Schnell freisetzendes Hydromorphon

Hydromorphon ist bei starken und sehr starken Schmerzen ein etabliertes, WHO-Stufe-III-konformes Opioid. In seiner Äquivalenzdosierung ist es etwa sieben Mal stärker analgetisch wirksam als Morphin. Seit 2014 gibt es mit Hydromorphon Aristo® long eine verzögert freisetzende Hydromorphon- Formulierung zur einmal täglichen Gabe. Nun wird das Aristo-Sortiment um eine schnell freisetzende Hartkapsel erweitert: Hydromorphon Aristo® akut. In der Dosierung 1,3 oder 2,6 mg ist die schnell freisetzende Variante besonders geeignet bei Opioid-Neueinstellung, Opioid-Rotation und bei Durchbruchschmerzen. Besonders im Zusammenspiel mit der Retard-Formulierung bietet die „akute“ Darreichungsform eine erweiterte therapeutische Option, und das auf Generika-Preisniveau. Hydromorphon Aristo® akut ist ab sofort verfügbar.

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x