Appendizitis in der Schwangerschaft

Gyn-Depesche 8/2000

Schuldig: Deziduose der Appendix

Deziduosen der Appendix während der Schwangerschaft sind meist harmlos und asymptomatisch. Sie können in seltenen Fällen aber eine akute Appendizitis auslösen.

Eine 29-jährige Patientin in der 22. SSW wurde wegen akuter Bauchschmerzen hospitalisiert. Auffällig war die Druckschmerzhaftigkeit im rechten Unterbauch bei weichem Abdomen (16 400/ml Leukozyten, axilläre Temperatur 36 ° C). Außerdem waren leichte Uteruskontraktionen und eine geringe Wehentätigkeit festzustellen. Wegen der Verdachtsdiagnose einer akuten Appendizitis erfolgte eine Appendektomie. Die Appendix war phlegmonös-eitrig entzündet und wies eitrige Fibrinbeläge auf. Die (immun-)histochemische Untersuchung des Operationspräparates erlaubte die Diagnose einer Deziduose der Appendix mit akuter Appendizitis und Periappendizitis. Es ist nicht geklärt, ob es sich bei einer ektopen Dezidualisation um eine physiologische Neubildung des submesothelialen Stromas oder um eine deziduale Umwandlung einer präexistenten Endometriose unter den hormonellen Bedingungen der Schwangerschaft handelt. Vermutlich sind beide Varianten möglich, so dass Deziduosen auf eine unterschiedliche Herkunft zurückgeführt werden können.

Quelle: Hauptmann, J: Deciduose der Appendix, Zeitschrift: CHIRURG, Ausgabe 71 (2000), Seiten: 89-92

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x