Gestationsdiabetes

Gyn-Depesche 3/2016

Schwangere sollten schlank bleiben

Dass Frauen in der Schwangerschaft an Gewicht zulegen, ist normal. Vorsicht ist allerdings bei sehr starker Gewichtszunahme geboten – egal, ob die Patientin vorher dick oder dünn war.

Patientinnen, die während ihrer Schwangerschaft sehr stark an Gewicht zunehmen, tragen ein erhöhtes Risiko für ein negatives Outcome sowie für späteres Übergewicht von Mutter und Kind. Ob dabei auch das Risiko für Gestationsdiabetes (GDM) steigt, untersuchten Forscher im Rahmen einer Metaanalyse von acht Studien.
Eingeschlossen waren insgesamt über 13 700 nicht-diabetische Patientinnen mit Einlingsschwangerschaft. Für die Analyse ausschlaggebend waren nur die Gewichtsangaben bis zum Zeitpunkt des GDM-Screenings. Die Diagnose von Gestationsdiabetes erfolgte in den Studien auf verschiedene Weise, u. a. mittels oralem Glucosetoleranztest.
Frauen, die in der Schwangerschaft über die Maßen zulegten, hatten ein um 40% höheres Risiko für Schwangerschaftsdiabetes, (gepoolte OR 1,40; 95% KI 1,21-1,61; p<0,001). Vier Studien berücksichtigten bei der Risikoabschätzung verschiedene Einflussfaktoren wie Alter, Rauchstatus und Blutdruck der Mutter. Eine Subgruppenanalyse dieser Population ergab einen ähnlichen Risikowert (OR 1,42). Welchen BMI die Frauen vor ihrer Schwangerschaft hatten, spielte dabei keine Rolle. OH
Quelle:

Brunner S et al.: Excessive gestational weight gain prior to glucose screening and the risk of gestational diabetes: a meta-analysis. Diabetologia 2015; 58(10): 2229-37

ICD-Codes: O24.4

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x