Wirksam und sicher auch nach fünf Jahren

Praxis-Depesche

Secukinumab stellt Effektivität unter Beweis

Neueste Erkenntnisse und Studiendaten rund um das Psoriasis-Management brachte Prof. Dr. med. Kristian Reich, Hamburg, von der 26. Jahrestagung der European Academy of Dermatology and Venereology (EADV) aus Genf mit. Er stellte u.a. 5-Jahres-Daten des IL-17A-Inhibitors Secukinumab vor, welche die hohe Wirksamkeit des Biologikums unterstreichen.

Die Anforderungen an eine effektive Therapie sind hoch, da die Psoriasis mit einer großen physischen, psychischen und sozialen Belastung des Patienten einhergeht. Die vermutlich durch eine T-Helferzell-vermittelte Inflammation getriggerte Erkrankung manifestiert sich durch eine Aktivierung der in der Epidermis befindlichen Keratinozyten. „Inhibitoren des für diesen Signalweg verantwortlichen IL-17A zeigten bei 79,9% der Probanden bereits nach 16 Wochen Therapie Erfolg mit nahezu symptomfreier Haut (PASI 90), so Reich im Rahmen einer Veranstaltung von Novartis.

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x