Gyn-Depesche 6/2006

Sentinel-LK-Biopsie bei Brustkrebs?

In den vergangenen zehn Jahren hat sich neben der Axilla-Dissektion zur Beurteilung des Lymphknotenstatus bei Brustkrebs zunehmend auch die Sentinel-Lymphknoten-Biopsie (SLNB) etabliert. In einer Studie wurden die Genauigkeit der SLNB und der prädiktive Wert im Langzeit-Outcome untersucht.

Einbezogen waren 345 Brustkrebs-Patientinnen mit einer mittleren Turmorgröße von 1,42 cm mit klinisch negativem LK-Status, bei denen im Rahmen der OP eine SLNB durchgeführt wurde.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x