Gyn-Depesche 7/2007

Sexualfunktion nach Hysterektomie

Wie beeinflusst die Hysterektomie das sexuelle Leben? In einer randomisiert-kontrollierten Studie gingen finnische Ärzte dieser Frage nach.

In die Auswertung wurden 236 menor­rhagische Frauen im Alter zwischen 35 und 49 Jahren aufgenommen. 117 hatten sich einer Hysterektomie unterzogen, die anderen 119 wurden mit einem Levonorgestrel-haltigen Intrauterinsystem (LNG-IUS) therapiert. Die Sexualfunktion wurde zu Beginn der Studie und anschließend im Abstand von sechs und zwölf Monaten sowie fünf Jahre nach der angewendeten Therapie ermittelt.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x