Transobturator-Tape

Gyn-Depesche 5/2008

Sexualleben verbessert?

Wie sich ein Eingriff mit Platzierung eines Transobturator-Tapes zur Therapie der Harninkontinenz auf die Sexualfunktion der Betroffenen auswirkt, wurde kürzlich in Frankreich überprüft.

Sämtliche Frauen, die zwischen Januar 2002 und November 2005 einem TOT-Eingriff ohne Prolapskorrektur unterzogen worden waren, erhielten einen Fragebogen zu ihrer sexuellen Aktivität vor und nach der Operation zugesandt.

Von diesen 62 nachuntersuchten Frauen waren 48 vor und nach dem Eingriff sexuell aktiv. Man fand keine signifikanten prä-/postoperativen Unterschiede in Häufigkeit und Zufriedenheit mit dem Verkehr, im Ausmaß der Sexualität oder der Häufigkeit von Harnabgang beim Verkehr. Nach dem Eingriff nahm dieser geringfügig ab. 15 Frauen gaben eine Verbesserung ihrer sexuellen Befriedigung an, fünf eine Verschlechterung. Die Beeinträchtigung des Partners blieb unverändert.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x