Aktuelle Studien

Gyn-Depesche 1/2017

Sicher und wirksam bei Hirnmetastasen

Das Antikörper-Wirkstoff-Konjugat Trastuzumab Emtansin wird bei Patientinnen mit HER2-positivem metastasierten Brustkrebs angewendet und verlängert in diesem Setting nachweislich das Gesamtüberleben gegenüber Capecitabin/ Lapatinib und HER2-basierten Vergleichstherapien. Nun wurden aktuelle Ergebnisse einer Interimsanalyse der einarmigen offenen Sicherheitsstudie KAMILLA mit Daten von über 2000 Patientinnen auf dem SABCS 2016 veröffentlicht (San Antonio Breast Cancer Symposium, Montemurro F et al., Poster P1-12-10). Etwa jede fünfte Patientin wies bei Studieneinschluss eine asymptomatische oder nach Radiatio stabile ZNS-Metastase auf. Bei jeder dritten Betroffenen waren die Hirnmetastasen messbar, und es konnte das Therapieansprechen in der Zielläsion gemessen werden. Die Behandlung mit Trastuzumab Emtansin (Kadcyla®) erfolgte mit 3,6 mg/kgKG alle drei Wochen. 84 von 126 Patientinnen sprachen im Sinne einer Verkleinerung der Zielläsion auf die Behandlung an. Das Sicherheitsprofil war zwischen Patientinnen mit und ohne ZNS-Metastasen vergleichbar; schwere neurologische Nebenwirkungen traten – wie zu erwarten – bei Patientinnen mit Hirnmetastasen etwas häufiger auf.

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x