Fallserien aus Notaufnahmen

Gyn-Depesche 6/2011

So können postpartale Präeklampsie oder Eklampsie aussehen

Vier Spezialistinnen für Notfallmedizin aus Denver, Colorado, und Albuquerque, New Mexico, wollten ihre Kollegen in der Notaufnahme darüber informieren, mit welchen Symptomen betroffene Frauen zu ihnen kommen können. Nicht immer sind alle klassischen Merkmale vorhanden. Ihnen standen Berichte über 22 Patientinnen zur Verfügung, die stationär behandelt und mit diesen Diagnosen entlassen wurden.

Die Frauen hatten von Januar 1997 bis Dezember 2004 zwei Notaufnahmen von Lehrkrankenhäusern aufgesucht. Grundsätzlich werden dort alle Frauen mit postpartaler Prä­eklampsie zur Beobachtung aufgenommen. Diese kann bis zu vier Wochen nach der Entbindung auftreten. Die Zeitgrenze ist eine Konvention. Kommen Krämpfe hinzu, liegt eine postpartale Eklampsie vor. Man spricht nach mehr als 48 Stunden von später postpartaler Erkrankung.

Die Inzidenz der Präeklampsie (PE) in der Gravidität erschien in den letzten 60 Jahren relativ stabil, die der Eklampsie ist gesunken, wohl wegen früherer PE-Erkennung und aggressiverer Behandlung. Von allen Eklampsie-Fällen treten 11 bis 44% in der Zeit nach der Geburt auf. Die postpartale Inzidenz ist nicht gesunken. In 33 bis 69% können bei postpartaler PE oder Eklampsie Hinweise auf PE vor der Geburt und peripartal gefehlt haben.

Die 22 Patientinnen, nach der Entbindung nach Hause entlassen, waren im Median 28 Jahre alt (17 bis 41) und kamen drei bis zehn Tage (Median fünf) postpartal in die Notaufnahmen (acht mit weißer Hautfarbe, sieben lateinamerikanischer Herkunft, fünf Afroamerikanerinnen oder Afrikanerinnen, zwei ohne Eintrag). Zehn hatten zum erstenmal entbunden, die übrigen zwei- bis fünfmal. Zur Eklampsie war es in der vorangegangenen Schwangerschaft nie gekommen, zehn Frauen waren wegen PE behandelt worden. Zwei hatten in der Kindheit an Krampfanfällen gelitten, waren aber seit mindestens fünf Jahren anfallsfrei. Einmal war vor der letzten Gravidität eine Hypertonie festgestellt worden.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x