Klimakterium

Gyn-Depesche 7/2006

Symptome je nach Hormonstatus vor Menopause?

Um herauszufinden, wie Beschwerden rund um die Menopause mit dem früheren Hormonstatus der Frauen zusammenhängen, befragten Londoner Gynäkologen die Teilnehmerinnen einer endokrinologischen Langzeitstudie.

In der britischen Kohortenstudie zu endokrinen Risikofaktoren für Brustkrebs werden seit 1986 Frauen beobachtet, die damals Mitte 30 oder älter waren. Die überlebenden Frauen wurden mit einem Fragebogen zu Symptomen und Schweregrad rund um die Menopause befragt. Von 1434 Frauen, die geantwortet hatten, waren inzwischen 680 in einer natürlichen Menopause. Man verglich diese Fragebögen mit den Laborwerten der Frauen.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x