Gyn-Depesche 2/2004

Test auf spontane Fehlgeburten?

Bisher gibt es noch keinen biologischen Marker, der eine Identifizierung von Patientinnen mit einem erhöhten Abortrisiko ermöglicht. Das MIC-1 (macrophage inhibitory cytokine 1) spielt bei der Immunantwort eine wichtige Rolle und liegt in hoher Konzentration an der Schnittstelle des maternalen und fetalen Systems vor. Australische Wissenschaftler untersuchten, inwieweit MIC-1 als Marker für die Identifizierung drohender Fehlgeburten geeignet ist.

Im Serum von Schwangeren mit (n = 100) und ohne spontane Fehlgeburt (n = 200) im ersten Trimenon (sechste bis 13. SSW) wurde die MIC-1-Konzentration ermittelt. Bei keiner Fehlgeburt waren zuvor Warnsignale wie Schmerzen oder Blutungen aufgetreten. Patientinnen mit einer Fehlgeburt hatten eine signifikant niedrigere MIC-1-Konzentration im Serum als Frauen mit erfolgreicher Schwangerschaft. In den meisten Fällen war die MIC-1-Konzentration schon Wochen vor der spontanen Fehlgeburt niedriger als bei den Kontrollen. Der Zeitpunkt der Konzentrationsabnahme konnte nicht mit dem Zeitpunkt der Fehlgeburt in Verbindung gebracht werden.

Quelle: Sarig, G: Coagulation, inflammation, and pregnancy complications, Zeitschrift: THE LANCET, Ausgabe 363 (2004), Seiten: 96-97: , Zeitschrift: , Ausgabe ()

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x